Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Vorstellung des Kompetenzzentrums in St. Gallen

Urologie am Stephanshorn: Vasektomie-Experten in St. Gallen

Die Stadt St. Gallen im Osten der Schweiz liegt nicht weit vom Bodensee entfernt und ist auch für Urlauber ein beliebtes Ziel. In dieser erholsamen Umgebung befindet sich auch die Urologie am Stephanshorn. Die Spezialpraxis wird von vier Fachärzten FMH betrieben, zu welchen Dr. med. Mark Meier, Dr. med. Thomas Leippold, Dr. med. Alberto Piller und Dr. med. Patrick Betschart gehören.

Nach der Pensionierung von Dr. Tamas Nemeth und Dr. Jürg Müller, die in dieser Konstellation sind seit 2017 als Partner der Spezialpraxis tätig waren, ergänzen nun Dr. Alberto Piller und Dr. Patrick Betschart die Urologie am Stephanshorn. Das Ärzteteam führt schwerpunktmässig urologische Eingriffe durch, wozu u.a. die Sterilisation des Mannes zählt. Durch jahrelange Erfahrung und die fachliche Vertiefung gerade im Bereich der Uro-Chirurgie, sind die vier Fachärzte Experten für die Vasektomie. Die Urologen bieten sowohl die konventionelle Operationstechnik an als auch die Non-Skalpell-Vasektomie.

Die Klinik Stephanshorn nebenan dient dabei als optimaler Operationsort. Ausgestattet mit moderner Medizintechnik, ist das Spital sowohl für kleinere Eingriffe wie die Vasektomie geeignet als auch für stationär durchzuführende Operationen.

Die urologische Praxis selbst ist im modernen Gesundheitszentrum untergebracht und der gesamte Prozess einer Sterilisation erfolgt aus einer Hand. So sind die Ärzte vielseitige Ansprechpartner für ihre Patienten. In der Urologie am Stephanshorn werden nicht nur operative Eingriffe vorgenommen, sondern alle Erkrankungen aus der allgemeinen Urologie diagnostiziert und therapiert.

Ein weiteres Spezialgebiet ist beispielsweise die Neuro-Urologie. Gerne berät das Team der Urologie am Stephanshorn interessierte Männer und Paare aus St. Gallen zur Verhütungsmethode Sterilisation des Mannes.

Kurzportrait des Vasektomie-Experten Dr. med. Mark Meier

Urologe Dr. med. Mark Meier legte im Jahr 2005 das Eidgenössische Staatsexamen ab. Er hatte damit sein Medizinstudium erfolgreich beendet und begann seine Ausbildung zum Facharzt. Die Ausbildung konnte er im Jahr 2012 als Facharzt für Urologie FMH abschliessen. Noch im selben Jahr erhielt er zusätzlich den Europäischen Facharzt für Urologie und ist seitdem Fellow of the European Board of Urology (FEBU).

Dr. med. Mark Meier

Er ging sodann für ein Jahr als Oberarzt an die Urologische Klinik für Urologie des Kantonspitals Winterthur und setzte im Jahr 2014 seinen Schwerpunkt in operativer Urologie FMH. Bereits seit 2012 führte Dr. Meier einen Lehrauftrag an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich aus und war seit 2013 Leitender Arzt in der Urologie des GZO Spitals in Wetzikon.

Im Jahr 2017 schliesslich wurde er als Partner der Urologie am Stephanshorn niedergelassener Facharzt. Dr. Meier hat sich neben der Vasektomie auf die Neuro-Urologie, die minimalinvasive Tumorchirurgie und komplexe Steinbehandlungen spezialisiert. Kompetent ist er ausserdem in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Facharzt mit Spezialgebieten: Dr. med. Thomas Leippold

Der Facharzt für Urologie FMH ist Spezialist für die operative Urologie sowie die Neuro-Urologie. Bevor Dr. Leippold im Oktober 2017 Partner der Urologie am Stephanshorn wurde, war er an mehreren Stationen tätig: Nach seiner abgeschlossenen Facharztausbildung 2004 hatte der Arzt zunächst eine Stellung als Oberarzt in der Urologischen Klinik sowohl des Universitätsspitals Basel als auch des Kantonspitals in St. Gallen inne.

Dr. med. Thomas Leippold

Von 2007 bis 2014 war er leitender Arzt der Urologischen Klinik des Kantonspitals Münsterlingen, um schliesslich als Chefarzt in Stellvertretung ebendieser Klinik bis zum Jahr 2017 zu arbeiten. Spezialisiert hat sich Dr. Leippold im Jahr 2016 auf Neuro-Urologie FMH.

In der Urologie am Stephanshorn betreut er die Spezialgebiete minimalinvasive DaVinci-roboterassistierte laparoskopische Chirurgie, Neuro-Urologie, No-Scalpel-Vasektomie, Refertilisierung, endoskopische und offene Operationen, Krebserkrankungen der Prostata, Niere und Blase, Prostatavergrösserung, Nierensteine, Vorsorgeuntersuchungen, Tumornachsorge sowie rekonstruktive Urologie.

Vorstellung: Dr. med. Alberto Piller Hoffer

Der Urologe Dr. Piller ist seit 2019 Facharzt für Urologie FMH. Sechs Jahre zuvor hat er das eidgenössische Staatsexamen absolviert. Bevor er im September 2021 als Partner der Urologie am Stephanshorn beitrat, war er von 2019 bis 2021 als Oberarzt in der Urologie im Kantonsspital Münsterlingen tätig.

Dr. med. Alberto Piller

Von 2014 bis 2016 war Dr. Piller Assistenzarzt in der Chirurgie im Kreisspital Freiamt Muri und arbeitete in selbiger Position in der urologischen Abteilung des Kantonsspitals in Münsterlingen. 2016 nahm er eine Anstellung als Assistenzarzt in der Urologie des Kantonsspitals in St. Gallen an. Dort übernahm er ab Juli 2018 die Leitung der Spezialsprechstunden für die Fertilitätsabklärung, erektile Dysfunktion und Brachytherapie.

Dr. Piller spricht neben Deutsch auch Italienisch, Spanisch, Englisch und Französisch und setzt innerhalb der Urologie folgende Schwerpunkte für seine Arbeit: Endoskopische Urologie, Erektionsstörungen, Infertilitätsabklärung, Vorsorgeuntersuchung des Mannes und Blasenfunktionsstörungen.

Spezialist für operative Urologie: Dr. med. Patrick Betschart

Dr. Betschart spricht Deutsch, Englisch und Französisch. Wie seine Kollegen ist auch er auf operative Urologie spezialisiert. Seine medizinische Ausbildung schloss Dr. Betschart 2018 mit dem Facharzt für Urologie FMH ab. Seit 2011 ist er bereits Arzt, indem er das eidgenössische Staatsexamen erfolgreich abschloss.

Dr. med. Patrick Betschart

Dr. med. Patrick Betschart konzentriert sich innerhalb der Urologie seit 2021 auf die operative Urologie FMH. Er arbeitete von 2018 bis 2021 als Oberarzt/Oberarzt mbF in der Urologischen Klinik des Kantonsspitals St. Gallen, wo ihm der Titel zum Europäischer Facharzt für Urologie FEBU verliehen wurde.

Im Januar 2022 schloss er sich seinen drei Kollegen in der Urologie am Stephanshorn an. Dort liegen seine Kernkompetenzen in der Endoskopischen Urologie (Holmium-Laser-Enukleationen der Prostata, Endourologische minimalinvasive Nierensteintherapien), der Operativen Urologie (sowohl offen, laparoskopisch wie auch robotergestützt) und in der Blasenfunktionsstörung (Urodynamik, Inkontinenzabklärung).